Meine Zielfische

Zander

Hecht

Barsch

Zu einem Beruf in der Technik und einem technischen Hobby sollte man einen Ausgleich schaffen. Für mich ist dieser Ausgleich das Angeln.

Meist nicht so, wie die meisten sich angeln vorstellen. Also nicht am Wasser sitzen und den Regenwurm baden. Die Freunde von der Friedfischfraktion mögen mir diese Ausdrucksweise verzeihen. Nein, ich bin Raubfischangler.  Für mich ist es das Schönste, mit der Spinn- oder Fliegenrute die Gewässer abzulaufen und Hecht, Barsch, Zander oder Salmoniden nachzustellen.

Also bis  dann und Petri Heil

Eines der beliebtesten Argumente der Angelgegner ist: “Ihr Angler schützt die Fische ja nur, weil ihr dem Fisch weiter nachstellen wollt”.

Dazu möchte ich anmerken, wenn es einige der heute als bedroht geltenden Arten in 20 oder 50 Jahren noch gibt, ist es der Natur egal, welche Motive zum Erhalt der Art geführt haben!!

Ich möchte den vielen Naturliebhabern dabei nicht absprechen, daß sie mit viel Herz bei der Sache sind. Aber mit Herz allein kann ich der Natur nur bedingt helfen, wenn sich zu dem  Willen nicht auch die nötige Fachkompetenz gesellt!

Ja ich angel gerne, ich mach auch gerne “Beute” und es ist ein Erlebnis den selbst gefangenen Fisch zuzubereiten und zu essen. Aber Angler betreiben aktiv Naturschutz und nicht, wie manche “Naturschützer” nur mit coolen Sprüchen. Es liegt nun mal in der Natur der Sache, der Mensch schützt vorrangig, wovon er auch einen Nutzen hat. Wir Angler sind Nutzer der Natur und aus diesem Grund setzen wir uns für die Natur ein.

 

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)